CDU- Ratsfraktion begrüßt Sauermannhaus-Förderung

08.07.2009

Die CDU-Ratsfraktion wird im morgigen Finanzausschuss der Förderung des Sauermannhauses aus dem Konjunkturprogramm des Bundes zustimmen. Dazu stellt der Vorsitzende der CDU- Ratsfraktion Gernot Nicolai fest:

„Als der Hauptausschuss seine Prioritätenliste festgelegt hat, ist ihm bewusst gewesen, dass diese Liste unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Landesarbeitsgruppe stehen würde. So ist es auch protokolliert. Dafür dass die Arbeitsgruppe unter Federführung von Innenminister Lothar Hay das Sauermannhaus in der Priorität wieder nach oben gestellt hat, sollten wir ihm dankbar sein. Flensburg erhält damit das einzige Leuchtturmprojekt im Norden.

Auch insgesamt erhalten wir an der Förde viermal so viel Fördergelder wie Neumünster und doppelt so viel wie Nordfriesland. Für die CDU ist diese hohe Berücksichtigung Flensburger Projekte bei der Zuteilung der Fördergelder ein Grund zur Freude und keiner zum Herummäkeln. Unglücklich bleibt in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Entscheidung des Innenministeriums ohne nochmalige Rücksprache mit der Stadt getroffen und dann auch nicht direkt, sondern über eine Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Wir hätten uns stattdessen die Kooperation gewünscht, die in der Pressemitteilung erklärt wurde.“